Insel Mainau
Der "Garten Eden" scheint auf dieser Insel wahr geworden zu sein. Reizvolle Gartenlandschaften mit Skulpturen wie riesigen Enten oder Pfauen aus Blumenbeeten wechseln sich ab mit Streichelzoo und Spielplätzen. Ebenfalls sehenswert ist das Schloss mit seinem Schlossgarten und seinen Bäumen, die selbst schon Geschichte vermitteln. Zur Geburt der Königstochter von Schweden wurde 1862 eine Linde gepflanzt und steht nun als imposanter, lebender Zeitzeuge jener Epoche.

 

  Schmetterlingshaus
Eine weitere Augenweide ist das Schmetterlingshaus, das wie ein großes Pflanzenschauhaus aufgebaut ist und in dem mehrere hundert Schmetterlinge umher fliegen. Durchzogen mit Teichen, kleinen Wasserfällen und Bächen hat man in diesem Pflanzenmeer optimale Bedingungen für die Schmetterlinge geschaffen. Tagsüber ist es 26°C und nachts 20°C warm! Je wärmer, umso aktiver werden die meisten Schmetterlingsarten. Auch die Kokons aus denen die Schmetterlinge schlüpfen können eingehend betrachtet werden.

Kurz gesagt. Ein echter Hingucker!

Insel Mainau am Bodensee


Preise:
Erwachsene 19 Euro | Kinder bis 12 Jahren gratis | Kinder ab 13 Jahren 11 Euro |
Familien-Tagesticket 39 Euro (2 Erwachsene und Kinder bis 15 Jahre)

 

 

Vergünstigungen:
- Mit der Bodenseeerlebniskarte (Sommer) ermäßigt!
- Mit der Bodenseeerlebniskarte (Winter) gratis!
- Kombi-Ticket inklusive Schiffpreis.
- Insel-Mainau-Ticket (Deutsche Bahn). Mit dem Insel-Mainau-Ticket kann man an einem Tag (innerhalb von Baden-Württemberg) mit dem Zug an den Bodensee. Dann über Land oder mit dem Schiff zur Insel Mainau fahren. Der Eintrittpreis ist bereits inbegriffen. Bei einer Gruppe mit 5 Personen (über Land) schon ab 26,14 € pro Person.

Insel Mainau am Bodensee